SWISS First Class Limousine Service - Partnerschaft mit BMW
- Tim
- 2. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Aug. 2024
SWISS bietet ein herausragendes First-Class-Erlebnis am Boden in Zürich mit den SWISS First Lounges im Terminal A und Terminal E. In ausgewählten Situationen können Premium-Passagiere einen Limousinentransfer in Anspruch nehmen. Jetzt hat Swiss diese Flotte frisch und Nachhaltig aufgerüstet.

Partnerschaft mit BMW: Elektrofahrzeuge für den Bodentransfer
Konkret arbeitet SWISS nun mit BMW zusammen und bietet Premium-Passagieren Bodentransfers in vollelektrischen i7-Fahrzeugen an. Insgesamt stehen nun zehn dieser Autos am Flughafen Zürich (ZRH) und ein Auto am Flughafen Genf (GVA) zur Verfügung.
Früher verfügte SWISS über eine Flotte von Mercedes S-Klasse Limousinen, sodass dieses Upgrade als Beitrag zur Erreichung des Ziels, bis 2030 CO2-freie Bodenoperationen durchzuführen, beschrieben wird, ohne dabei auf Luxus zu verzichten.
Wer erhält den SWISS Limousinenservice?
Im Gegensatz zu einigen anderen Fluggesellschaften (Emirates, Etihad etc.) bietet SWISS keinen kostenlosen Chauffeurdienst von oder zum Flughafen an. Es ist also zu betonen, dass dieser Limousinenservice speziell für den Transfer zwischen verschiedenen Teilen des Flughafens gedacht ist. Unter welchen Umständen können Gäste den SWISS Limousinenservice erwarten?
Die Fluggesellschaft bietet einen Shuttle-Service zwischen den First Class Lounges in Terminal A und Terminal E in Zürich für First Class und HON Circle Mitglieder. Oftmals wird dieser Service jedoch in Sprinter-Vans durchgeführt. Als ich Anfang dieses Jahres die Swiss First Class Services nutzen konnte, durfte ich ebenfalls "nur" die Sprinter-Vans erleben. Mehr dazu in unserem Review hier.
Außerdem bietet die Fluggesellschaft einen Limousinenservice von und zu den First Class Lounges in Zürich an, wenn der Abflug von einem Gate auf dem Rollfeld erfolgt. Allerdings starten die meisten Langstreckenflüge von einem Gate mit Gateway, was den tatsächlichen Limousinenservice leider etwas seltener macht.
Vergleich mit dem Limousinenservice der Lufthansa
Letztendlich würde ich sagen, dass der Limousinenservice der Lufthansa First Class etwas umfassender ist. Das liegt daran, dass man beim Besuch des Lufthansa First Class Terminals in Frankfurt immer zum Flugzeug gefahren wird, da die „Lounge“ sonst nicht mit dem Terminal verbunden ist. Bald werden wir auch den Limousinenservice von Lufthansa auf unserem Flug nach Shanghai testen können. Dann werden wir euch sicherlich eine noch bessere Einschätzung der verschiedenen Limousinenservices geben können.

Fazit
SWISS hat seine Limousinenservice-Flotte in Zürich und Genf aufgerüstet. Die Fluggesellschaft aus der Schweiz verfügt nun über eine Flotte von BMW i7 Elektroautos, die ausgewählte First Class und HON Circle Mitglieder transportieren. Ich persönlich begrüße den Wechsel zu Elektroautos, wenn dies praktisch gut umgesetzt werden kann und dabei der First Class Luxus nicht eingebüßt wird. Für die Zukunft würde ich mir allerdings wünschen, dass SWISS diesen Service etwas umfassender gestaltet, damit Passagiere unabhängig von ihrem Gate immer mit einer Limousine zum Flugzeug gebracht werden können, wie es bei Lufthansa der Fall ist.
Comments