Luxus neu definiert: Iberias Business Class im Airbus A321XLR
- Sven
- 24. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Die spanische Fluggesellschaft Iberia hebt mit ihrer neuen Business Class im Airbus A321XLR den Komfort auf Langstreckenflügen auf ein neues Niveau. Als erste Airline weltweit hat Iberia dieses innovative Flugzeugmodell von Airbus übernommen und setzt es gezielt ein, um eine Balance aus Luxus und Effizienz auf schmalrumpfigen Langstreckenjets zu schaffen.

Der Airbus A321XLR („Xtra Long Range“) ist ein modernes Schmalrumpfflugzeug, das eine Reichweite von bis zu 8.700 Kilometern ermöglicht. Mit dieser Leistung können Fluggesellschaften Langstrecken bedienen, die bisher größeren Jets vorbehalten waren, beispielsweise Transatlantikverbindungen von Europa in die USA. Iberia plant, das Modell zunächst auf Strecken von Madrid nach Boston und Washington einzusetzen. Mit 182 Sitzen in einer Zweiklassenkonfiguration schafft der Jet dabei neue Möglichkeiten für die Erschließung weniger frequentierter Märkte
Die 14 Sitze der neuen Business Class sind eine Klasse für sich. Sie sind in einer 1-1-Konfiguration angeordnet, was jedem Passagier direkten Zugang zum Gang ermöglicht. Die Sitze lassen sich zu flachen Betten umwandeln und bieten ein Höchstmaß an Privatsphäre, unterstützt durch Abtrennungen. Hochwertige Materialien wie Leder und moderne Designsprache schaffen ein stilvolles Ambiente. Zur Ausstattung gehört ein großer 18-Zoll-Bildschirm in 4K-Auflösung, der sich individuell neigen lässt. Ein großzügiger, stabiler Tisch bietet viel Platz für Mahlzeiten oder aber Arbeit, während zahlreiche Ablagefächer – darunter ein verschließbares Fach – für persönlichen Stauraum sorgen. USB- und Stromanschlüsse sowie Bluetooth-Konnektivität runden das Angebot ab.
Auch die Economy Class wurde überarbeitet, um den Passagieren ein hochwertiges Flugerlebnis zu bieten. Die 168 Sitze sind in einer 3-3-Konfiguration angeordnet und bieten ergonomische Polsterung, verstellbare Lederkopfstützen sowie USB-Anschlüsse an jedem Platz. Die Passagiere profitieren von einem modernen Entertainmentsystem mit individuellen Bildschirmen, Bluetooth-Unterstützung und einer durchdachten Beleuchtung, die für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Kabinengestaltung gelegt. Größere Gepäckfächer und mehrere Lichtmodi (z. B. zur Simulation von Tageslicht) erhöhen den Komfort weiter.
Der Airbus A321XLR unterscheidet sich technisch deutlich von seinen Vorgängern. Neben einem zusätzlichen Treibstofftank, der die Reichweite verlängert, verfügt das Modell über verstärkte Tragflächen, ein überarbeitetes Fahrwerk und einen optimierten Rumpf. Iberia hat jedoch beschlossen, die maximale Reichweite nicht auszureizen und beschränkt sich auf Strecken von bis zu 7.500 Kilometern. Diese Entscheidung soll die Zuladungskapazität priorisieren, insbesondere auf Strecken mit hoher Nachfrage
5. Fazit
Iberia setzt mit diesem Flugzeug auf eine nachhaltigere Strategie, die Treibstoffverbrauch und Emissionen reduziert. Gleichzeitig ermöglicht die Flexibilität des Flugzeugs, neue Märkte zu testen oder weniger ausgelastete Routen wirtschaftlich zu bedienen. Über 500 Airbus A321 XLR wurden bisher von verschiedensten Airlines bestellt, sodass wir gespannt sein dürfen, welche Routen zukünftig damit bedient und welche neuen Destinationen erschlossen werden.
Comments